Schweizerischer Verband für Zivilstandswesen
Der Schweizerische Verband für Zivilstandswesen

Der Schweizerische Verband für Zivilstandswesen wahrt und fördert die beruflichen Interessen seiner Mitglieder. Insbesondere ist er zuständig für die Aus- und Weiterbildung - im speziellen für die Durchführung der Prüfung für die Erlangung des Eidg. Fachausweises für Zivilstandsbeamtinnen / Zivilstandsbeamte.

 

Gemäss den Statuten sind die Aufgaben des Verbandes:

  • Förderung des Ansehens und der beruflichen Stellung der im Zivilstandswesen tätigen Personen;
  • Wahrung und Förderung gemeinsamer beruflicher Interessen;
  • Durchführung von Massnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung, insbesondere durch Veranstaltung von Grundkursen, Prüfungsvorbereitungskursen und vom Bund anerkannten Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen;
  • Durchführung von Fachveranstaltungen;
  • Herausgabe und Unterstützung von Fachpublikationen, Herausgabe von Drucksachen und Betrieb einer Homepage;
  • Stellungnahme zu Entwürfen für Erlasse im Fachbereich;
  • Pflege der Kollegialität zwischen den Mitgliedern und mit verwandten Organisationen im In- und Ausland.